Motivation

Nach langjähriger Tätigkeit bei der Firma Mettler-Toledo gründete ich im Jahr 2010 die Unternehmens- und Technologieberatung "Mürdter-Consult". 

 

Die erarbeitete Berufserfahrung war die ideale Basis, die Selbständigkeit in die Beratung zu starten.

Während meiner Zeit bei Mettler-Toledo erlebte ich den Wandel von einem familiengeführten Unternehmen hin zu einer an der New Yorker Börse gelisteten Aktiengesellschaft. Die hierzu notwendige Umgestaltung aller Geschäftsprozesse ist heute eine guteGrundlage, individuell auch auf die Bedürfnisse meiner Kunden eingehen zu können.


 

Meine technologische Kompetenz erwarb ich als „Leiter der Technologie“, verantwortlich für die technologische Ausrichtung der Firma. Mit meiner Mannschaft von 25 Mitarbeitern bearbeitete ich eine enorme Bandbreite von Themen bezüglich Mechanik, Elektronik, Sensorik und Software, sowie der damit verbundenen fertigungstechnischen- und wirtschaftlichen Belange.

Interimsmäßig übernahm ich auch die Qualitätsverantwortung für den Entwicklungs- und Fertigungsstandort in Albstadt. Herausfordernd war hier besonders die Einführung von neuen Prozessmodellen, um die globale Ausrichtung des Konzerns zu managen.


 

Sehr viel Freude bereitete mir die zusätzlich übertragene Aufgabe zur Leitung der lokalen IT.  Speziell deren Ausrichtung auf fertigungstechnische und wirtschaftliche Optimierung war eine spannende und zugleich erfolgreiche Geschichte.


 

Besonders hervorheben möchte ich die über 20-jährige Mitgliedschaft in der Geschäftsführung. Gerade hier erlebte ich, welche Herausforderungen auf ein Unternehmen einwirken und wie wichtig es ist, eine auf anhaltenden Erfolg ausgerichtete Geschäftspolitik zu entwickeln und zu leben. Der Erfolg für Mettler-Toledo war die Entwicklung des Standortes Albstadt zu einem Mekka für beispielhafte Mitarbeiterführung, Produktion und Entwicklung, belohnt mit der Auszeichnung als „Beste Fabrik desJahres“.


 

Mein Wissen, erweitert um täglich neue Erfahrungen, biete ich zusammen mit meinen Mitarbeitern als Technologie- und Managementberatung an.